Galapatours Logo without whitespace
Vermilion Flycatcher

Galapagos Fliegenschnäpper

Der atemberaubende zinnoberrote Vogel auf den Galapagos

Galapagos Fliegenschnäpper: Was Sie wissen sollten

Ein Highlight für Birdwatcher aus aller Welt, der Galapagos-Fliegenschnäpper ist ein herrlicher Vogel, den man auf Anhieb erkennt. Auf Galapagos gibt es zwei Arten, Darwins Fliegenschnäpper, der auf mehreren Inseln zu finden ist, und den San Cristobal Fliegenschnäpper, der nur auf der gleichnamigen Galapagosinsel lebt.

Die Fliegenschnäpper auf Galapagos waren Gegenstand einiger Kontroversen, da es wissenschaftliche Auseinandersetzungen darüber gab, ob sie nun getrennte Arten oder lediglich Unterarten anderer in Südamerika vorkommender Fliegenschnäpper sind. Derzeit haben dabei die Wissenschaftlern die Oberhand, die die Galapagos-Fliegenschnäpper für eine eigenständige Art halten.

Diese schnellen und wendigen kleinen Vögel sind sehr passend benannt - die Männchen haben leuchtend rotes Brust- und Kopfgefieder, mit einer markanten schwarzen "Maske" und schwarzen Federn am Oberkörper. Die Weibchen sind etwas unauffälliger, mit braunem Oberkörper und gelben Unterteilen.

Fliegenschnäpper neigen dazu, im Sitzen auf die vorbeikommende Beute zu warten und sie dann im blitzschnellen Flug zu fangen. Sie fressen fliegende Insekten und Käfer und fangen sie lieber im Flug als am Boden. Auf den Galapagos ist der leuchtend rote Blitz der Männchen auf der Jagd ein wunderbarer Anblick und das Fotografieren eines Fliegenschnäppers gehört zu den "must have" Aufnahmen für eine Birdwatchertour.

Die beste Zeit, um den Fliegenschnäpper auf den Galapagos zu sichten, ist während der Brutzeit von Dezember bis Mai, wenn die Insekten-Populationen ihren Höchststand erreicht haben. Die Fliegenschnäpper-Populationen sind in letzter Zeit zurückgegangen, hauptsächlich wegen der veränderten Landnutzung durch den Menschen auf den bewohnten Inseln, aber auch wegen einiger eingeschleppter Arten, einschließlich einer parasitären Fliege. Auf einer Galapagos-Kreuzfahrt sorgen unsere erfahrenen Naturführer dafür, dass Sie auf Ihren Landausflügen eine große Vielfalt an Lebensräumen besuchen, einschließlich der Scalesia-Wälder, die diese wunderschönen kleinen Vögeln bevorzugen.

Galapagos Fliegenschnäpper: Interessante Fakten

Weibliche Fliegenschnäpper sehen ganz anders aus, mit grau-braunen Köpfen, Rücken und Flügeln, einem schwärzlichen Schwanz und einem weißen Hals

Fliegenschnäpper sieht man oft sitzen und mit dem Schwanz auf und ab wippen

Männliche Fliegenschnäpper singen einen melodischen Song, um potenzielle Partnerinnen zu beeindrucken.

Männliche und weibliche Fliegenschnäpper helfen beim Füttern der Jungen.

Galapagos Fliegenschnäpper: Fotos von unseren Reisenden

Vermilion Flycatcher
Vermilion Flycatcher
Vermilion Flycatcher

Galapagos Fliegenschnäpper: Häufig an diesen Spots gesichtet

Galapagos Fliegenschnäpper: Unsere Reisen, bei denen Sie dieses Tier sehen können


2024 Galapatours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

go picture

Ihr Ansprechpartner

Micaela

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

go picture

Galapatours Logo without whitespace
Vermilion Flycatcher

Vermilion Flycatcher

The stunning scarlet bird of the Galápagos

Information about Vermilion Flycatcher

A highlight for bird spotters from around the world, the Galápagos Vermilion Flycatcher is a stunning bird that is instantly recognisable. There are actually two species resident in Galápagos, Darwin’s Vermilion Flycatcher, which can be found on several islands, and the San Cristobal Flycatcher, which only lives on the Galápagos Island that gives its name.

The Vermilion Flycatchers on Galápagos have been the subject of some controversy, as there have been scientific arguments as to whether they are actually separate species or merely subspecies of other Vermilion Flycatchers found in South America. Currently, the argument is being won by scientists who think the Galápagos Vermilion Flycatchers are their own distinct species.

These quick and agile little birds are very appropriately named - the males have a brilliant red breast and head, with a distinctive black “mask” and black upper body feathers. The females are rather more subtle, with brown upper body and yellow underparts.

Vermilion Flycatchers tend to perch and wait for their prey to come by before a quick darting flight to catch them. They eat flying insects and beetles and usually prefer to catch them in flight rather than on the ground. In the Galápagos, the bright red flash of the males catching prey is a wonderful sight, and photographing a Vermilion Flycatcher is one of the “must have” shots for a bird watching trip.

The best time to spot the Vermilion Flycatcher in the Galápagos is during the breeding season, which runs from December to May when insect populations are at their peak. Populations have been declining recently, mainly due to changes of land use by human activity on the inhabited islands, but also because of some introduced species, including a parasitic fly. Here at Galapatours our expert naturalist guides will ensure that you visit a wide variety of habitats on your land excursions, including the Scalesia forests favored by these stunning little birds.

Interesting facts about Vermilion Flycatcher

Female Vermilion Flycatchers are completely different, with grey-brown heads, backs and wings, a blackish tail, and a white throat

You can often see Vermilion Flycatchers perching and bobbing their tails up and down

Male Vermilion Flycatchers sing a musical song to impress potential mates

Both male and female Vermilion Flycatchers help to feed their young

Pictures of Vermilion Flycatcher

Vermilion Flycatcher
Vermilion Flycatcher
Vermilion Flycatcher

Highlights where the Vermilion Flycatcher can be seen

Our trips to spot the Vermilion Flycatcher

Jessica

Your contact

Jessica

Call now

+49 30 3080 9199

We are here for you.

Jessica