Galapagos Hammerhaie | Galapatours
Galapagos Sharks

Galapagos Hammerhaie

Diese unverwechselbaren Haie versammeln sich um Galapagos in großer Zahl

Informationen über Galapagos Hammerhaie

Es gibt mindestens 9 Haiarten, die auf den Galápagos-Inseln endemisch sind oder regelmäßig vorkommen. Hier sind einige der beliebtesten Arten, die Sie auf einer Galápagos-Tauchkreuzfahrt, beim Schnorcheln oder während einer Panga-Fahrt auf einer Galápagos-Naturalistenkreuzfahrt antreffen können.

Der Hammerhai ist eine der bekanntesten Arten im Meer, und das Galápagos-Marinereservat ist einer der besten Orte der Welt, um diese bemerkenswerten Kreaturen zu sehen. Hier kann man Hammerhaie in großen Schwärmen von bis zu mehreren Hundert Tieren beobachten - einer der wenigen Orte auf der Erde, an dem dies geschieht. Die Wissenschaftler sind sich über die Gründe für dieses Schwarmverhalten noch nicht im Klaren.

Wie alle Mitglieder der Hammerhaifamilie hat auch der Scalloped Hammerhead den berühmten "Hammer", der aus einer zentralen Delle und einer gebogenen Vorderkante besteht. Die Augen befinden sich an den Rändern des "Hammers". Hammerhaie haben eine silbergraue Farbe, die auf der Unterseite in Weiß übergeht. Hammerhaie haben die größten Gehirne aller Haiarten.

Hammerhaie kann man das ganze Jahr über sehen, aber im Januar sind sie am zahlreichsten. Sprechen Sie mit einem unserer Galápagos-Spezialisten, wenn Sie Hilfe bei der Zusammenstellung einer Tauchroute benötigen, die Ihre Chancen maximiert, diese ikonischen Kreaturen zu sehen.

Seidenhaie sind, wie der Name schon sagt, eine sehr glatthäutige Art. Sie sind neugierig und man trifft sie oft in der Nähe der Oberfläche an. Diese Art ist nicht scheu und Taucher sollten nicht zu nahe herankommen! Der Sliky-Hai jagt sowohl mit dem Gehör als auch mit dem Auge. Sie haben auch ein Gruppenjagdverhalten, bei dem sie gemeinsam in Fischschwärme eintauchen, jeden blitzschnell angreifen und dann für mehr zurückkommen.

Auch Tigerhaie können auf Galápagos angetroffen werden. Ihren Namen verdanken sie den tigerähnlichen Streifen, mit denen sie geboren werden. Diese verblassen in der Regel, wenn der Hai älter wird, und sind eine Möglichkeit, das Alter eines Individuums zu bestimmen. Tigerhaie haben sich den Spitznamen "Mülleimer des Meeres" verdient, weil sie dazu neigen, so ziemlich alles zu fressen, was ihnen begegnet, einschließlich Müll, der von Schiffen über Bord geworfen wird oder vom Ufer ins Meer gelangt. Tigerhaie jagen vorzugsweise nachts und ernähren sich von kleineren Haien, Fischen, Delfinen, Schildkröten, Tintenfischen und mehr. Tigerhaie gelten als gefährlich, aber Ihre Galapatours-Tauchlehrer und -Guides wissen, wie man ihnen am besten und sichersten begegnet.

Andere Arten, die Sie während Ihrer Galápagos-Kreuzfahrt sehen können, sind Schwarzspitzen-Riffhaie, Weißspitzen-Riffhaie und Dämmerungshaie. Unsere phantastischen Naturführer können Sie über alle Arten, die Sie auf Ihrer Galápagos-Kreuzfahrt antreffen, informieren. Wenden Sie sich noch heute an einen unserer Reiseexperten, um die perfekte Route für Ihre Galápagos-Haibegegnungen auszuwählen.

Ausgeschlossen

Interessante Fakten über Galapagos Hammerhaie

Hammerhaie haben elektrische Sensoren an ihrem Körper, die sie zur Jagd auf ihre Beute nutzen

Seidenhaie werden so genannt, weil ihre Haut so unglaublich glatt ist

Hammerhaie glauben nicht an eine romantische Balz… Die Männchen beißen die Weibchen, bis sie sich unterwerfen!

Haie sind auf den Galápagos-Inseln das ganze Jahr über anzutreffen.

Bilder von Galapagos Hammerhaie

Galapagos Sharks
Galapagos Sharks
Galapagos Sharks

Highlights, wo die Galapagos Hammerhaie zu sehen sind

Albany Rock
Albany Rock

Albany Islet ist ein kleiner halbmondförmiger Vorsprung vor der Nordwestküste von Santiago Island. Der Tauchgang bei Albany geht auf 30 Meter maximale Tiefe und die Sichtweite beträgt hier je nach Jahreszeit 12 bis 20 Meter. Die moderate Strömung verschiebt sich von Norden oder Süden mit den Gezeiten und einem leichten bis mäßigen Tidenhub.

Dies ist ein großartiger Tauchplatz, um mit den Galapagos-Seelöwen zu schwimmen, die oft kommen und "Hallo" sagen. Hier gibt es eine Vielzahl von tropischen Fischen zu sehen, sowie Spezies wie Mantas und Stachelrochen, Grüne Meeresschildkröten und verschiedene Arten von Haien. Der felsige Boden und die geologischen Formationen bieten einen großartigen Lebensraum für eine Vielzahl von Meerestieren und erlauben eine angenehme Unterwasser-Erkundung.

Carrion Point
Carrion Point

Carrion Point an der Ostküste von Santa Cruz ragt in den Ozean hinein und bildet eine geschützte Bucht, die sich hervorragend zum Schnorcheln eignet.

Hier muss man nicht an Land gehen, sondern kann einfach vom Boot aus ins Wasser tauchen. Das geschützte Wasser ist kristallklar und Sie werden eine Vielzahl von Meerestieren sehen, darunter Galápagos-Rochen, Haie und unzählige tropische Fische.

Bei einer Panga-Fahrt entlang der Küste kann Ihnen Ihr Galapatours-Führer auch mehr über die Vogelarten und die Ökologie dieses Teils von Santa Cruz im Allgemeinen erzählen.

Carrion Point
Carrion Point Tauchspot

Carrion Point wird oft als Tauchplatz bei Galapagos Tauch-Kreuzfahrten vor der langen Reise nach Norden zu den Inseln Wolf und Darwin genutzt, so dass Sie hier Ihren ersten "richtigen" Galapagos-Tauchgang machen können.

Der Ort ist typisch für die Galapagos, mit felsigen Hängen und einem mit Felsbrocken übersäten Riff mit nur vereinzelten Sandflächen. Der Lebensraum ist hier sehr reichhaltig, und Sie werden wahrscheinlich einer Vielzahl von tropischen Fischen begegnen, sowie Hammerhaien, Riffhaien, Mantarochen und den immer wieder neugierigen Galapagos-Seelöwen.

Champion Islet
Champion Islet

Champion Islet gilt als einer der besten Schnorchelplätze im gesamten Archipel. Diese kleine Insel wurde ursprünglich nach einem berühmten Walfänger, Andrew Champion, benannt und in ihren klaren Wassern kann man Seelöwen, Grüne Meeresschildkröten, Hammerhaie, Rochen und viele bunte Rifffische sehen. An Land gibt es Galapagos-Pinguine , Blaufußtölpel und Fregattvögel, um nur einige zu nennen.

Ein ganz besonderer Bewohner ist die Floreana-Spottdrossel. Diese Art ist mit schätzungsweise nur noch 100 Exemplaren extrem selten - nur 30-40 leben noch auf dieser Insel! Niemand weiß, wie lange diese verletzliche Spezies noch überleben kann.

Cousin Rock
Cousin Rock

Dieser Tauchplatz ist berühmt für die große Vielfalt an Meereslebewesen, die man in nur einem Tauchgang antreffen kann, aber er ist nur für mittelmäßige bis fortgeschrittene Taucher geeignet. Die Tiefe reicht von 10 bis 90 Fuß, die Sicht liegt je nach Jahreszeit zwischen 30 und 60 Fuß. Die Strömungen sind hier mäßig und im flachen Bereich kann es zu Wellengang kommen.

Im Wasser treffen Sie auf abfallende Felsplatten und eine fantastische Wand, die weit außer Sichtweite abfällt. Diese Felsformationen sind die Heimat von Seepferdchen, schwarzen Galápagos-Korallen, Oktopus, einer Vielzahl von tropischen Fischen und Galápagos-Haien und Hammerhaien.

Wenn man dann noch die freundlichen Seelöwen, die fast immer zum Spielen mit den Tauchern kommen, und die eleganten grünen Schildkröten, die hier vorbeiziehen, sieht, hat dieser Tauchplatz wirklich alles zu bieten.

Cowley Islet
Cowley Islet

Dieses Inselchen vor der Küste von Isabela ist ein beliebter Tauchplatz, dank der Artenvielfalt, die man hier in den Gewässern sehen kann. Im oder auf dem Wasser trifft man auf eine Reihe von Haiarten, Galapagos-Seelöwen und Stachelrochen sowie Grüne Meeresschildkröten, Kormorane, Pinguine, Mantas und viele mehr. In diesen Lebensräumen sind auch Schwämme und Korallen zu sehen und wenn man Glück hat, sogar Seepferdchen, die genau wie die Insel Isabela selbst geformt sind!

Wenn Sie eine bestimmte Spezies gerne auf Ihrem Tauchgang sehen möchten, kontaktieren Sie noch heute einen unserer Galapagos-Experten und wir können Sie zu der besten Tauchtour beraten, die Ihren Anforderungen entspricht.

Daphne Major
Daphne Major

Daphne Major (also "die größere") ist eine karge, baumlose Insel und Überrest eines erloschenen Tuffsteinkegels, dessen Rand etwa 120 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Eine Bootsfahrt um diese Insel bietet Gelegenheit zu hervorragendem Schnorcheln und zum Beobachten der vielen Seevögel, die in diesem Gebiet jagen.

Beim Schnorcheln in der Nähe von Daphne Major können Sie viele Arten von tropischen Fischen sowie Rochen, Grüne Meeresschildkröten, Haiarten und noch mehr sehen. Dies ist einer der ruhigeren und am wenigsten besuchten Orte auf den Galapagos. Ballena, oder Whale Bay hat einen Strand mit grünem Sand, verursacht durch einen hohen Anteil an Olivin-Kristallen.

Dies ist auch eins der wenigen Besuchsziele auf den Galapagos, das etwas offener ist und den Besuchern erlaubt, freier umherzuwandern und es allein zu erkunden. Hinter dem Strand liegt ein Hügel, der am einfachsten von der Inlandsseite zu erklimmen ist, um von oben schöne Aussichten zu genießen.

Es wird vermutet, dass Whale Bay so genannt wird, weil Walfangschiffe dort gern vor Anker gingen, während ihre Besatzungen an Land gingen, um im Inland nach Süßwasser zu suchen. Man nimmt an, dass dieser Strand um 1800 der einzige Zugang zum Hochland war. Die Besatzungen kehrten mit Süßwasser und Riesenschildkröten an den halbkreisförmigen Strand zurück. Letztere waren leicht zu fangen und bildeten einen guten Fleischvorrat für die Rückfahrt in ihre Heimathäfen.

In der Tat, die kleine Gruppe von Schildkröten, die in Strandnähe lebt, sind Pinzón-Schildkröten und ihre Vorkommen kann die Folge von Ausreißern (aus den Händen der Walfänger) sein, die sich vom Strand wegstahlen. Der Strand ist gut zum Schnorcheln und wer den Himmel im Blick behält kann vielleicht auch einen Galapagos-Bussard kreisen sehen.

Darwin Bay
Darwin-Bucht

Die Darwin-Bucht auf Genovesa ist ein Muss für Vogelbeobachter. Beginnend mit einer Landung an einem wunderschönen, weißen Korallenstrand können Sie einem einfachen, halben Kilometer langen Pfad folgen, der Sie durch Mangroven voller Vögel führt. Zu den Arten, die auf diesem Teil des Weges zu sehen sind, gehören Nazca-Tölpel, Rotfußtölpel und Gabelschwanz-Möven.

Im weiteren Verlauf des Weges finden Sie Gezeitenbecken - Lieblingsplätze für Seelöwen zum Schwimmen und Spielen. Am Ende des Weges kommen Sie auf eine Klippe, die Sie mit einer spektakulären Aussicht belohnt.

Darwin's Arch
Darwin's Arch

Darwin ist nicht nur einer der besten Tauchplätze auf den Galapagos, für viele gilt er als einer der besten der Welt. Das Inselchen Darwin's Arch liegt direkt vor der Südostspitze von Darwin Island und ist ein fantastisches maritimes Wunderland.

Die Hauptattraktionen sind die Walhaie und Hammerhaie, die sich hier oft versammeln. Aber es gibt noch viele andere Arten - Grüne Meeresschildkröten, majestätische Mantas, Delphine, große Fischschwärme und andere Haiarten sind häufig anzutreffen.

Sie werden hier normalerweise zwei Tauchgänge genießen, einen vor dem Frühstück und einen nach dem Mittagessen, bevor Sie zum Abendessen zurück nach Wolf Island fahren.

Wenn Sie eine bestimmte Spezies gerne auf Ihrem Tauchgang sehen möchten, kontaktieren Sie noch heute einen unserer Galapagos-Experten und wir können Sie zu der besten Tauchtour beraten, die Ihren Anforderungen entspricht.

Main Darwin Island
Main Darwin Island

Darwin Island (ursprünglich Culpepper Island genannt) wurde zu Ehren des berühmten Naturforschers umbenannt. Sie wird von vielen als einer der besten Unterwasserlebensräume der Welt angesehen.

Darwin ist die nördlichste Insel der Galápagos-Inseln und liegt über 100 Meilen nordwestlich von Isabela. Zusammen mit ihrer Nachbarinsel Wolf Island ist sie der abgelegenste Teil des Archipels.

Bekannt für die großen Schwärme von Hammerhaien, die sich hier versammeln (aus Gründen, die die Wissenschaftler noch immer nicht ganz verstehen), sind Darwin und Wolf Spitzen riesiger, längst erloschener unterseeischer Vulkane, die über eine halbe Meile aus dem Meeresboden gewachsen sind.

Hier können Sie spektakuläre Tauchgänge unternehmen und unter anderem Hammerhaie, Walhaie, Rochen, grüne Schildkröten und eine Vielzahl tropischer Rifffische beobachten. Wenn Sie bei Ihrem Tauchgang bestimmte Arten sehen möchten, kontaktieren Sie noch heute einen unserer Galápagos-Experten und wir können Ihnen die beste Tauchroute empfehlen, die Ihren Anforderungen entspricht.

Mosquera Diving Point
Tauchspot vor Mosquera

Mosquera ist, wie viele ähnliche Inseln auf Galápagos, durch einen Vulkanausbruch entstanden. Das Inselchen Mosquera taucht zwischen den Inseln Seymour und Baltra aus dem Meer auf. Auf einem Sandgrund in 15-18 Metern Tiefe tummeln sich neugierige Gartenaale und pelagische Arten sowie eine Unterwasserwand, die von der Untiefe in die Tiefe führt. Halten Sie Ausschau nach Hammerhaien und Gartenaalen, die ihre Köpfe aus dem Boden strecken und in ihrer Höhle verschwinden, wenn Sie sich nähern! Außerdem gibt es hier Schwarz- und Weißspitzen-Riffhaie, Seelöwen, Schildkröten, Barrakudas, Stachelrochen, Adlerrochen, Mobula-Rochen, Galápagos-Aale und eine Vielzahl von Rifffischen und Wirbellosen.

Mosquera beherbergt eine der größten Populationen von Galápagos-Seelöwen auf dem Archipel, und Sie können ihre verspielten Possen beobachten und ihren Sinn für Entspannung bewundern, wenn sie sich am Strand sonnen. Gelegentlich werden in den Gewässern vor der Insel Mosquera Orcas (Killerwale) gesichtet, die wahrscheinlich von der großen Zahl der Galápagos-Seelöwen angelockt werden, auf deren Jagd sie gehen.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich hier auch Korallen angesiedelt, die zusammen mit den Felsen, aus denen die Insel besteht, dazu beigetragen haben, den Sand aus den Strömungen zwischen der Insel Baltra und der Insel North Seymour aufzufangen.

Das Mosquera Islet hat eine Tiefe zwischen 6 und 27 Metern (20 - 90 Fuß). Die Sichtweite beträgt im Durchschnitt 12 - 15 Meter (40 - 50 Fuß). Brandung und Strömung sind normalerweise mäßig bis stark.

Mosquera Islet
Mosquera

Die kleine Insel Mosquera wurde, wie viele ähnliche Galapagos-Inselchen, durch einen Vulkanausbruch gebildet. Im Laufe der Jahrhunderte siedelten sich auch Korallen an und halfen zusammen mit dem Gestein der Insel, den Sand aus den Strömungen zwischen den Inseln Baltra und North Seymour abzufangen.

Mosquera ist die Heimat einer der größten Seelöwen-Populationen auf dem Archipel. Sie werden ihre spielerischen Aktionen beobachten und ihr Wohlbehagen beim Sonnenbaden am Strand bewundern können. Spannend: Gelegentlich wurden auch Orcas (Killerwale) in den Gewässern vor Mosquera Island gesichtet, wahrscheinlich angezogen von den vielen Seelöwen, die zu ihrer Beute gehören.

North Islet / La Banana
North Islet / La Banana

North Islet ist ein kleiner Vorsprung vor der Nordküste von Wolf und wegen der Form seiner Wand ist er den Einheimischen als "die Banane" bekannt!

Dies ist eine atemberaubende Wand mit Höhlen, Tunneln und anderen wunderbaren Felsformationen. Die Tiefe reicht hier von 9 bis 36 Meter und die Sicht ist in der Regel ausgezeichnet, je nach Jahreszeit zwischen 12 und 24 Meter. Die Strömung ist immer mäßig bis stark.

Ein großartiger Ort, um Galapagos-Haie, Hammerhaie, Mantas, Grüne Meeresschildkröten und die ganze Vielfalt des fantastischen Galapagos-Unterwasserlebens zu beobachten.

Punta Mejia
Punta Mejia

Marchena ist die größte der nördlichen Galapagosinseln, aber ohne landseitige Besuchsziele wird sie selten von irgendjemand besucht - selbst Wissenschaftler und Nationalparkwächter sind sehr seltene Gäste. Die Hauptattraktion ist hier das Schnorcheln vor der Küste von Marchena. Die tiefen, klaren Gewässer und ruhigere See machen die Erkundung dieser Unterwasserwelt zu einem magischen Erlebnis.

Hier in Punta Mejia gibt es eine riesige Vielfalt an tropischen Fischen und wenn Sie in Begleitung Ihres Galapatours-Experten ins Wasser gehen, werden Sie wahrscheinlich auch Rochen, eine Vielfalt von Haien sowie Grüne Meeresschildkröten sehen, um nur ein paar zu nennen.

Roca Blanca
Roca Blanca

Dieses Gebiet wurde erst 2012 eröffnet und nur selten von Tauchern besucht. Es ist bekannt für Begegnungen mit sechs verschiedenen Arten von Haien, Mantas und Adlerrochen, Galapagos-Seelöwen, Muränen, Hummern und einer überreichen Population von Tropenfischen.

Für Taucher ist Roca Blanca daher ein Geheimtipp, ein Mekka des Meereslebens, ähnlich wie der Arch (Bogen) auf Darwin Island. Dieses Gebiet an der Südostküste der Insel Isabela verspricht einige der besten Tauchmöglichkeiten, welche die zentralen Inseln zu bieten haben. Die Gewässer der zentralen Inseln sind kühler und nährstoffreicher als die Umgebung von Wolf und Darwin. Dies erhöht die Vielfalt und Intensität des Meereslebens.

Besonders ungewöhnlich an den Tauchplätze in Roca Blanca ist, dass man gelegentlich auch riesige Schulen von Köderfischen (baitballs) und jagende Speerfische in Aktion sehen kann … echtes Galapagos-Tauchen!

Shark Bay
Tauchreviere Shark Bay & Landslide

Shark Bay bei Wolf Island ist ein Unterwasser-Besuchspunkt, der als einer der besten Tauchplätze auf Galápagos bekannt ist, um Hammerhaie und Galápagos-Haie zu sehen. Auch Walhaie wurden hier schon gesichtet, ebenso wie eine Vielzahl von Fischen, Rochen, Schildkröten, Meeressäuger und viele andere ikonische Galápagos-Kreaturen.

The Cave Dive Site
Tauchplatz The Cave

Die Höhle ist bekannt dafür, dass sie zu den besten Tauchplätzen auf Galápagos gehört, um Hammerhaie und Galápagos-Haie zu sehen. Auch Walhaie wurden hier schon gesichtet, ebenso wie eine riesige Auswahl an Fischen, Rochen, Schildkröten und viele weitere ikonische Galápagos-Kreaturen hier auf der ikonischen Wolfsinsel.

The Landslide Dive Site
Der Erdrutsch-Tauchplatz

El Derrumbe ( Deutsch: “der Erdrutsch”) ist vor allem bekannt als DER Tauchgang auf Galapagos, um Hammerhaie und Galapagos-Haie zu sehen.

Walhaie waren hier auch schon anzutreffen, ebenso wie eine große Vielfalt von Fischen, Rochen, Schildkröten und viele andere charakteristische Galapagos-Spezies.

Unsere Ausflüge zur Erkennung der Galapagos Hammerhaie

Preis
Minimum Preis

EUR 700

Maximum Preis

EUR 20000

Dauer (Tage)
Minimum Tage

3

Maximum Tage

19

Galapagos Sharks | Galapatours
Galapagos Sharks

Galapagos Sharks

These beautiful hunters thrive in their thousands in Galápagos

Information about Galapagos Sharks

There are at least 9 shark species that are endemic or regular visitors to the Galápagos. Here are a few of the most popular species that you can encounter on a Galápagos diving cruise, or even snorkeling or during a panga ride on a naturalist Galápagos cruise.

The Scalloped Hammerhead Shark is one of the most recognisable species in the ocean, and the Galápagos Marine Reserve is one of the best places in the world to see these remarkable creatures. Hammerhead sharks can be seen gathering together in large schools of up to several hundred here, one of the only places on Earth this happens. Scientists are still unsure of the reasons behind this schooling behaviour.

Like all members of the hammerhead family, the Scalloped Hammerhead has the famous "hammer" consisting of a central dent and an arched front edge. The eyes are found at the edges of the "hammer". Hammerheads are silver-gray in color, fading to white on their underside. Hammerheads have the largest brains of all shark species.

The Hammerheads are able to be seen all year round, but they gather in their greatest numbers in January. Speak to one of our Galápagos specialists for help with building a diving itinerary that maximises your chances of experiencing these iconic creatures.

Silky Sharks are, as the name implies, a very smooth-skinned species. They are curious, and will often be encountered closer to the surface. This isn't a shy species and divers shouldn't get too close! The Sliky shark hunts using hearing as well as sight. They also have a group hunting behaviour, where they will dive together into shoals of fish, each taking lightning-quick attacks and then coming back for more.

Tiger Sharks can also be encountered in Galápagos. They are named due to the tiger-like stripe markings they are born with. These tend to fade as the shark gets older, and is one way to be able to tell the age of an individual.  Tiger Sharks have earned the nickname of Trashcan Of The Sea - this is because they have a tendency to eat pretty much anything they come across, including garbage thrown overboard from ships or that gets into the sea from the shore. Tiger Sharks prefer to hunt at night, and they prey on smaller sharks, fish, dolphins, turtles, squid, and more. Tiger Sharks are considered dangerous, but your Galapatours dive masters and naturalist guides know the best way to get wonderful, safe encounters.

Other species that you can see during your Galápagos cruise include Blacktip Reef Sharks, Whitetip Reef Sharks and Dusky Sharks. Our fantastic naturalist guides will be able to tell you about all the species you encounter on your Galápagos cruise, so contact one of our travel experts today for help in choosing the perfect itinerary for your Galápagos shark encounters.

Interesting facts about Galapagos Sharks

Hammerhead sharks have electrical sensors on their bodies that they use to hunt their prey

Silky Sharks are so-called because their skin is incredibly smooth

Hammerheads don't believe in romantic courtship… The males bite the females until they submit!

Sharks can be found all around the Galápagos, all year round

Pictures of Galapagos Sharks

Galapagos Sharks
Galapagos Sharks
Galapagos Sharks

Highlights where the Galapagos Sharks can be seen

Albany Rock
Albany Rock

Albany Rock is a small crescent-shaped outcrop just off the northwest coast of Santiago Island.

The dive at Albany has a maximum depth of around 100ft and visibility here is from 40 – 70 feet, depending on time of year. There's a moderate current that shifts from north to south with the tides, and also some moderate surge.

This is a great dive site to swim with Galápagos Sea Lions who often come and say hello. There are a host of tropical fish to be seen here, as well as species such as manta and stingrays, Galápagos green turtles and several species of sharks. The rocky bottom and geological formations provide a great habitat for a wide variety of marine life and make for enjoyable exploring under water.

Carrion Point
Carrion Point

Carrion Point on the eastern coast of Santa Cruz protrudes into the ocean, creating a sheltered cove which is a superb place to snorkel.

There's no landing here, you can simply dive into the water from your boat. The sheltered waters are crystal clear and you will see a wide range of marine wildlife, including Galápagos rays, sharks, and innumerable tropical fish.

A panga ride along the coast here will also allow your Galapatours guide to tell you more about the bird species and about the ecology of this part of Santa Cruz in general.

Carrion Point
Carrion Point Dive Site

Carrion Point is often used as a dive site before the long trip north to Wolf and Darwin Islands, so you may have your first "proper" Galápagos dive here.

The site is typical of the Galápagos, with rocky slopes and a boulder-strewn reef with only ocasional patches of sand. The habitat is very rich here, and you are likely to encounter a wide range of tropical fish, as well as hammerhead sharks, reef sharks, manta rays, as well as the ever-curious Galápagos Sea Lions.

Champion Islet
Champion Islet

Champion Islet is considered one of the best snorkeling sites in the entire archipelago. This small island was originally named after a famous whaler, Andrew Champion, and in its beautiful waters you can see Galápagos Sea Lions, Green Turtles, Hammerheads, Rays, and many colorful reef fish.

Champion Islet isn't only for those who seek out marine life. On shore you can find Galápagos Penguins, Blue-Footed Boobies and Frigatebirds to name but a few. One very special resident is the Floreana Mockingbird. This species is extremely rare, with only an estimated 100 individuals left - of which only 30-40 of them are left on this island. It is unknown how much longer this fragile species can survive.

Cousin Rock
Cousin Rock

This is a famous site thanks to the wide variety of marine life you can encounter in just one dive, but it is for moderate to advanced divers only. Depths range from 10 to 90ft, with visibility between 30 and 60ft depending on the season. Currents here are moderate, and surges will be experienced in the shallows.

In the water you'll encounter sloping rock plate formations and a fantastic wall that drops far down out of sight. These rocky formations are home to seahorses, Galápagos black coral, octopus, a wide range of tropical fish and Galápagos sharks and hammerheads.

When you add to this the friendly sea lions who almost always come to play with divers and the elegant green turtles that cruise past, this dive site really does have it all.

Cowley Islet
Cowley Islet

This islet off the coast of Isabela is a popular diving site thanks to the variety of species that you can see in the waters here. In or on the water you are likely to encounter a range of shark species, Galápagos sea lions, stingrays, green sea turtles, cormorants, penguins, manta rays, and many more.

Also visible in these habitats are sponges and corals, and if you are lucky even sea horses, shaped just like the island of Isabela herself!

If you have any particular species that you are keen to see on your dive, contact one of our Galápagos experts today and we can advise on the best dive itinerary to suit your requirements.

Darwin's Arch
Darwin's Arch

Not just one of the best dive sites in the Galápagos, for many Darwin is considered to have some of the best diving in the world.

Located just off the southeast tip of Darwin Island, the islet of Darwin's Arch is a fantastic marine wonderland. The main attractions are the whale sharks and hammerhead sharks that often gather here. But there are many other species you can find - green turtles, majestic manta rays, dolphins, large schools of fish, and other species of sharks are all frequent encounters.

You will usually enjoy two dives here, one before breakfast and one after lunch before sailing back towards Wolf Island for dinner. If you have any particular species that you are keen to see on your dive, contact one of our Galápagos experts today and we can advise on the best dive itinerary to suit your requirements.

Main Darwin Island
Main Darwin Island

Darwin Island (originally named Culpepper Island) was renamed in honor of the famous naturalist. It is considered by many to be one of the best underwater habitats anywhere on earth.

Darwin is the most northerly island in the Galápagos, and is over 100 miles northwest of Isabela. Together with its neighbour Wolf Island, it is the most remote part of the archipelago.

Renowned for the large schools of hammerhead sharks that gather here (for reasons scientists still don't fully understand), Darwin and Wolf are tips of huge long-extinct undersea volcanoes that grew up over half a mile from the seafloor below.

You will enjoy spectacular diving here, and among the species you are likely to encounter are hammerhead sharks, whale sharks, rays, green turtles, and a myriad of tropical reef fish. If you have any particular species that you are keen to see on your dive, contact one of our Galápagos experts today and we can advise on the best dive itinerary to suit your requirements.

Mosquera Islet
Mosquera Islet

Mosquera Islet, like may similar islets in the Galápagos, was formed by a volcanic uprising. Over the centuries it also attracted corals, and along with the rocks that form the islet this helped to capture the sand from the currents that flow between Baltra Island and North Seymour Island.

Mosquera is home to one of the largest populations of Galápagos Sea Lions on the archipelago, and you will be able to watch their playful antics and admire their sense of relaxation as they sunbathe on the beach.

There have been occasional sightings of Orca (Killer Whales) in the waters off Mosquera Island, probably attracted by the large number of Galápagos Sea Lions on which they prey.

North Islet / La Banana
North Islet / La Banana

North Islet is a small outcrop just off the north coast of Wolf, and because of the wall's shape it's known to locals as "the banana"!

This is a stunning sheer wall with caverns, tunnels and other wonderful rock formations. Depth here ranges from 30 to 120ft and the visibility is usually excellent, varying from 40 to 80ft depending on season. There is always a moderate to heavy current here.

A superb site for spotting Galápagos sharks, hammerheads, manta rays, green turtles and a wide range of fantastic Galápagos marine life.

Punta Mejia
Punta Mejia

Marchena is the largest of the northern Galápagos Islands, but with no land-based visitor sites it is rarely seen by anyone - even scientists and National Park Wardens are very infrequent visitors.

The main attraction here is the snorkeling off Marchena's coast. The deep, clear waters and calmer seas here make exploring this undersea world a magical experience.

There is a huge variety of tropical fish at Punta Mejia, and when you go into the water accompanied by your Galapatours expert guide you are also likely to see rays, a variety of sharks, and green sea turtles to name but a few.

Roca Blanca
Roca Blanca

Only available since 2012, this site is rarely visited by divers and is recognized for wonderful encounters with six different species of shark, manta & eagle rays, sea lions, moray eels, lobsters, and a prolific population of “tropicals”.

For divers, Roca Blanca is one of our top "secret sites" - it's a mecca for sea life, rather like the Arch at Darwin Island. Located on the southeast coast of Isabela Island, this site promises some of the very best diving the central islands has to offer. Waters in this part of Galápagos are cooler and more nutrient rich than the areas of Wolf and Darwin. This increases the diversity and intensity of marine life.

Most unusually, the dive site at Roca Blanca also sometimes provides you with the remarkable opportunity to encounter enormous "bait balls" with marauding billfish in action. This is truly spectactular Galápagos diving!

Shark Bay
Shark Bay

Shark Bay at Wolf Island is an underwater visitor point well known as being among THE best dive sites in Galápagos to see Hammerheads and Galápagos Sharks. Whale sharks have alse been encountered here, as well as a huge range of fish, rays, turtles, marine mammals and many more iconic Galápagos creatures.

The Cave Dive Site
The Cave Dive Site

The Cave is a well known as being among THE best diving sites in Galápagos to see Hammerheads and Galápagos Sharks. Whale sharks have alse been encountered here, as well as a huge range of fish, rays, turtles and many more iconic Galápagos creatures here at the iconic Wolf Island.

The Landslide Dive Site
The Landslide Dive Site

El Derrumbe is particularly well known as THE dive in Galápagos to see Hammerheads and Galápagos Sharks. Whale sharks have alse been encountered here, as well as a huge range of fish, rays, turtles, marine mammals and many more iconic Galápagos creatures.

Our trips to spot the Galapagos Sharks

Price
Min Price

USD 900

Max Price

USD 23000

Duration (days)
Min Days

3

Max Days

19

Ship Category

Ship Type

Amenities

Cruise Type