Galapatours Logo without whitespace
Galapagos Short-eared Owl

Galapagos Sumpfohreule

Jagt bei Tageslicht

Galapagos Sumpfohreule: Was Sie wissen sollten

Dieser atemberaubende Vogel ist einer der zwei Eulenarten, die auf Galapagos heimisch sind. Diese kleine dunkelbraune Eule ist bis zu 40 cm lang und gut über den Inseln verteilt. An anderen Orten der Welt nimmt die Zahl der Sumpfohreulen ab aber dank des Schutzstatus des Galapagos-Nationalparks, gibt es auf den Inseln wieder mehr von ihnen.

Die Ohren der Sumpfohreulen sind unglaublich klein und beinahe unsichtbar. Dieses charakteristische Merkmal, das dem Vogel seinen Namen gibt, steht im Gegensatz zu seinen großen Augen und seinem Kopf sowie seiner beeindruckenden Flügelspannweite.

Die Sumpfohreule nistet auf allen wichtigen Galapagos-Inseln und auf Ihrer Kreuzfahrt werden Sie sie höchstwahrscheinlich in offenen Graslandschaften oder oben im Hochland bei Landausflügen sehen. Man kann sie auch manchmal zwischen den Inseln fliegen sehen, wo sie höchstwahrscheinlich nach Nahrung sucht.

Die Anwesenheit anderer Raubvögel bestimmt das Verhalten dieser Eule. Wenn sich der Galapagoskauz in der Gegend befindet, ist bekannt, dass die Sumpfohreule ihre nächtliche Aktivität einschränkt - aber nur, wenn ein Galapagos-Scheinkauz nirgendwo in der Nähe ist. Wenn die Falken nicht zu blicken sind, können Sie diese Eule tagsüber an Orten wie der Genovesa Insel beobachten.

Sumpfohreulen haben eine abwechslungsreiche Ernährung. Sie verspeisen kleinere Vögel, Reisratten, Mäuse, Reptilien und große Insekten. Auf Ihrer Galapagos-Kreuzfahrt werden Sie Landausflüge machen, die Ihnen eine fantastische Gelegenheit geben, diese Eulen zu beobachten.

Galapagos Sumpfohreule: Interessante Fakten

Wenn Galápagosbussarde und Schleiereulen im selben Gebiet anwesend sind, bleiben diese Eulen fern.

Jagt normalerweise tagsüber

Das Weibchen ist größer als das Männchen

Ihre bevorzugten Jagdgebiete liegen in der Nähe von Sturmschwalbenkolonien

Galapagos Sumpfohreule: Fotos von unseren Reisenden

Galapagos Short-eared Owl
Galapagos Short-eared Owl
Galapagos Short-eared Owl

Galapagos Sumpfohreule: Häufig an diesen Spots gesichtet

Galapagos Sumpfohreule: Unsere Reisen, bei denen Sie dieses Tier sehen können


2022 Galapatours , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Jessica

Ihr Ansprechpartner

Jessica

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

Jessica

Galapatours Logo without whitespace
Galapagos Short-eared Owl

Galapagos Short-eared Owl

A daylight hunter, one of two Galápagos owl species

Information about Galapagos Short-eared Owl

This stunning bird is one of only two species of owls native to Galápagos, the other being the Galápagos Barn Owl. This small dark-brown owl measures up to 16 inches (40cm) in length and is well distributed around the islands. Elsewhere in the world the numbers of short-eared owls are declining, but thanks to the protected status of the Galápagos National Park they are thriving on the islands.

As suggested by its name the Short-Eared Owls ear tufts are incredibly small and can be just about visible near the centre of their forehead. This defining feature that gives the bird its name is in contrast to its large eyes and head, as well as its impressive wingspan.

The Short-Eared Owl nests on all the major Galápagos islands, and on your cruise you are most likely to spot them in open grasslands or up in the Highlands during shore excursions. You can also sometimes see them flying between the islands to nest or hunt for food.

The presence of other predatory birds determines the behaviour of this owl. If the Galápagos Hawk is in the area, the Short-Eared Owl is known to restrict its nighttime activity, but only if a Galápagos Barn Owl is nowhere nearby. When the Hawks aren’t around, you can see this owl hunting during the day in places such as Genovesa Island.

Short-Eared owls have a varied diet, and they will prey on smaller birds, Rice Rats, mice, reptiles and large insects. On your Galápagos cruise, you will enjoy shore excursions that will give you a fantastic opportunity to observe these owls and capture photos and memories that will last a lifetime.

Interesting facts about Galapagos Short-eared Owl

If Galápagos Hawks and Barn Owls are present in the same area, these owls will stay away

Usually hunts during the day

The female is larger than the male

Their preferred hunting grounds are around Storm Petrel colonies

Pictures of Galapagos Short-eared Owl

Galapagos Short-eared Owl
Galapagos Short-eared Owl
Galapagos Short-eared Owl

Highlights where the Galapagos Short-eared Owl can be seen

Our trips to spot the Galapagos Short-eared Owl

Jessica

Your contact

Jessica

Call now

+49 30 3080 9199

We are here for you.

Jessica