Galapatours Logo without whitespace
Red-lipped Batfish

Galapagos Rotlippen-Fledermausfisch

Ein Galapagos-Anglerfisch, der seiner Beute auf der Lauer liegt.

Galapagos Rotlippen-Fledermausfisch: Was Sie wissen sollten

Eine bemerkenswerte Kreatur, nach der Sie während Ihrer Galápagos-Kreuzfahrt Ausschau halten sollten, ist der recht seltsam aussehende einheimische Rotlippen-Fledermausfisch. Dieser ungewöhnliche Fisch kommt in Tiefen von 15 bis 100 Metern (50-300+ Fuß) vor und kann bis zu 25 cm lang werden.

Fledermausfische leben gerne auf sandigem oder kiesigem Meeresboden, und ihre stark modifizierten Brustflossen ermöglichen es ihnen, mit Leichtigkeit über den Meeresboden zu "laufen" - ein sehr ungewöhnliches Verhalten für einen Fisch!

Obwohl sie die meiste Zeit auf dem Meeresboden verbringen, kommen sie gelegentlich an die Oberfläche und sind auch dafür bekannt, dass sie sich am Rand von Riffen aufhalten. Der Fledermausfisch ist vor allem im Westen und Süden der Inselgruppe zu finden, da er kälteres Wasser bevorzugt.

Als Anglerfisch trägt der Rotlippige Fledermausfisch eine fleischige Wucherung am Kopf, die als Illicium bezeichnet wird. Damit lockt er Beutetiere an, darunter kleine Krebstiere wie Garnelen, Mollusken und kleine Fische.

Auf einer Galápagos-Tauchkreuzfahrt oder bei einem Schnorchelausflug mit einem Naturforscher Galápagos-Kreuzfahrt können Sie den Fledermausfisch an seinem grauen Rücken erkennen, auf dem oft eine braune Linie aus Punkten vom Kopf bis zum Schwanz verläuft. Das andere wichtige Merkmal sind natürlich die berühmten blutroten Lippen, die ihm seinen Namen geben. Viele unserer Galapatours-Kreuzfahrtgäste sagen uns, dass es so aussieht, als würde der Fisch einen leuchtenden Lippenstift tragen!

Galapagos Rotlippen-Fledermausfisch: Interessante Fakten

Es hat sehr ausgeprägte rote Lippen.

Endemisch auf Galapagos aber auch gelegentlich an peruanischen Küsten zu finden.

Sie sind keine guten Schwimmer und sind darum auf Tarnung und ihren Köder angewiesen, um Beute zu fangen.

Sie haben stark modifizierte Brustflossen, die es ihnen ermöglichen, über den unebenen Meeresboden zu gleiten.

Galapagos Rotlippen-Fledermausfisch: Fotos von unseren Reisenden

Red-lipped Batfish
Red-lipped Batfish

Galapagos Rotlippen-Fledermausfisch: Häufig an diesen Spots gesichtet

Galapagos Rotlippen-Fledermausfisch: Unsere Reisen, bei denen Sie dieses Tier sehen können


2024 Galapatours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

go picture

Ihr Ansprechpartner

Micaela

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

go picture

Galapatours Logo without whitespace
Red-lipped Batfish

Red-lipped Batfish

A Galápagos angler fish, the Batfish lies in wait for prey

What you need to know about the Red-lipped Batfish

A remarkable creature to look out for when you are enjoying your Galápagos cruise is the rather odd-looking native Red-Lipped Batfish. This unusual fish can be found in depths ranging from 50-300+ feet (15 to 100+ meters) and can grow up to around 10 inches (25cm) in length.

Batfish like to live on sandy or rubbly seabeds, and their highly modified pectoral fins allow them to 'walk' with ease over the ocean floor - very odd behaviour for a fish!

Although the majority of their time is spent on the seabed they do occasionally come to the surface and are also known to inhabit the edge of reefs. The Batfish tends to be found mostly on the west and south of the archipielago because it prefers colder water.

Being an angler fish, the Red-Lipped Batfish will display a fleshy growth on its head known as an illicium. It uses this to attract prey, including small crustaceans like shrimps, mollusks, and little fish.

Whether you are enjoying a Galápagos diving cruise, or having fun on a snorkeling excursion on a naturalist Galápagos cruise, you can spot the Batfish by looking out for its grey back - often with a brown line of dots on it running from its head to tail. Of course the other major feature is the famous blood red lips which give it its name. Many of our Galapatours cruise guests tell us it looks like the fish is wearing bright lipstick!

Red-lipped Batfish: Interesting facts

It has very distinctive red lips

Endemic to Galápagos, but also occasionally found on Peruvian coasts

They are not good swimmers, so depend on camouflage and their lure to catch prey

They have highly modified pectoral fins that allow them to "walk" across the uneven seabed

Red-lipped Batfish: Pictures from our travelers

Red-lipped Batfish
Red-lipped Batfish

Spots where the Red-lipped Batfish can be observed

Our trips to spot the Red-lipped Batfish


2022 Galapatours, a Ventura TRAVEL GmbH brand

All rights reserved

Jessica

Your contact

Jessica

Book a video consultation

15min face to face consultation

Jessica