Galapatours Logo without whitespace
Galapagos Red Bat

Rote Fledermaus

Eine von nur zwei Fledermausarten auf den Inseln

Rote Fledermaus: Was Sie wissen sollten

Die Rote Galápagos-Fledermaus ist eine Unterart der Südlichen Roten Fledermaus, die in ganz Nord- und Südamerika vorkommt. Anderswo auf der Welt ziehen die roten Fledermäuse in den Winter, ähnlich wie manche Vögel, aber man nimmt an, dass die Galápagos-Fledermaus das ganze Jahr über hier lebt. Auf den Galápagos-Inseln wurden diese Tiere bisher kaum wissenschaftlich erforscht, so dass viele ihrer Lebensgewohnheiten unbekannt bleiben.

Die Galápagos-Rotfledermaus unterscheidet sich von der anderen hier ansässigen Art, der Hoary Bat, dadurch, dass sie wesentlich kleiner ist. Optisch hat sie einen kurzen, stumpfen Kopf und Ohren und eine dick behaarte Schwanzmembran mit leuchtend orangefarbenem Fell auf dem unteren Rücken. Galápagos-Rotfledermäuse fliegen bevorzugt in Bodennähe und verwenden sehr schnelle Flügelschläge.

Am häufigsten findet man die Roten Fledermäuse unter Blättern in den Wäldern, wo sie kopfüber hängen, sich mit ihren Flügeln einwickeln und versuchen, unauffällig zu bleiben. Wie fast alle Fledermäuse sind auch die Galápagos-Fledermäuse nachtaktiv und nutzen die Echoortung, um ihre bevorzugte Beute zu orten - hauptsächlich fliegende Insekten wie Zikaden, Motten und Fliegen.

Da die Galápagos-Rotfledermaus bisher nur wenig erforscht wurde, ist die Reichweite ihrer Population nicht vollständig bekannt. Zurzeit geht man davon aus, dass sie nur auf den Inseln Santa Cruz und San Cristobal leben. Da sie sich jedoch auf den bewohnten Inseln aufhalten, haben Sie hier die besten Chancen, sie zu sehen - man kann sie oft in der Nähe der Straßenlaternen fliegen sehen, wo sie die vom künstlichen Licht angezogenen fliegenden Insekten aufpicken!

Wenn Sie vor oder nach Ihrer Galapatours-Kreuzfahrt auf San Cristobal oder Santa Cruz übernachten, haben Sie vielleicht die Gelegenheit, diese Tiere bei einem abendlichen Spaziergang zu beobachten.

Rote Fledermaus: Interessante Fakten

Rote Fledermäuse hängen gerne kopfüber an einem Fuß in Bäumen, um Raubtiere zu täuschen, die sie für Blätter halten!

Rote Fledermausweibchen können bis zu 4 Junge auf einmal zur Welt bringen

Rote Fledermausbabys können bis zu einem Alter von 6 Wochen nicht selbst fliegen, d. h. die Mutter muss sie tragen

Wenn du eine Rote Fledermaus auf dem Boden siehst, berühre sie nicht. Sie beißt, was zu einer Infektion führen kann.

Rote Fledermaus: Fotos von unseren Reisenden

Galapagos Red Bat
Galapagos Red Bat

Rote Fledermaus: Häufig an diesen Spots gesichtet

Rote Fledermaus: Unsere Reisen, bei denen Sie dieses Tier sehen können


2024 Galapatours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

go picture

Ihr Ansprechpartner

Micaela

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

go picture

Galapatours Logo without whitespace
Galapagos Red Bat

Galapagos Red Bat

One of only two bat species on the islands

Information about Galapagos Red Bat

The Galápagos Red Bat is a subspecies of the Southern Red Bat, which is found throughout North and South America. Elsewhere in the world, the red bats migrate for winter in a similar way to some birds, but the Galápagos Red Bat is thought to stay resident all year round. There has been very little scientific study of these creatures here on the Galápagos, so much of their habits remain unknown.

The Galápagos red bat differs from the other resident species, the Hoary Bat, in that it is considerably smaller. Visually, it has a short, blunt head head and ears and thickly-furred tail membrane with bright orange fur on the lower back. Galápagos Red Bats prefer to fly close to the ground using very fast wing beats.

Red bats are most often to be found roosting under leaves in the forests where they hang upside down, wrapping themselves with their wings and trying to stay inconspicuous. Like almost all bats, Galápagos red bats are nocturnal, using echolocation to locate their favourite prey - mainly flying insects like cicadas, moths and flies.

Because they haven’t been widely studied, the population reach of the Galápagos Red Bat isn’t fully understood. At the moment, we think they are only living on the islands of Santa Cruz and San Cristobal. However because they are on the inhabited islands, this gives you the best chance to spot them - they will often be seen flying close to the streetlights, picking off the flying insects attracted by the artificial light!

If you are enjoying an overnight stay before or after your Galapatours cruise on either San Cristobal or Santa Cruz you may well have the chance to observe these creatures as you walk in the evenings.

Interesting facts about Galapagos Red Bat

Red Bats like to hang upside down by one foot in trees to fool predators into thinking they are leaves!

Female Red Bats can give birth to up to 4 pups at a time

Baby Red bats can't fly for themselves until 6 weeks old, meaning the mother must carry them

If you see a Red Bat on the ground, don't touch it. They will bite and this can lead to infection.

Pictures of Galapagos Red Bat

Galapagos Red Bat
Galapagos Red Bat

Highlights where the Galapagos Red Bat can be seen

Our trips to spot the Galapagos Red Bat

Jessica

Your contact

Jessica

Call now

+49 30 3080 9199

We are here for you.

Jessica