Galapatours Logo without whitespace
Sunfish

Mondfisch

Ein äußerst schwerer, Sonnen-liebender Fisch

Informationen über Mondfisch

Die beiden auf den Galápagos-Inseln vorkommenden Mola-Arten sind der Mola Mola, auch bekannt als Ozean-Sonnenfisch, und der Mola Ramsayi, der Südliche Sonnenfisch. Diese beiden spektakulären Fische werden regelmäßig in den Gewässern um Galápagos gesichtet, wobei Mola Ramsayi erst seit 2011 als Besucher auf den Inseln bestätigt wurde.

Der Sonnenbarsch ernährt sich von einer Vielzahl von Quallen, Krebstieren, Tintenfischen und kleinen Fischen. Dieser Fisch muss jeden Tag eine enorme Menge an Nahrung zu sich nehmen, um seine beeindruckende Größe zu halten - ausgewachsene Tiere können bis zu 1,8 m lang werden und ein erstaunliches Gewicht von 1000 kg erreichen!

Ihr Name stammt aus dem Lateinischen und bezieht sich auf ihre etwas runde Körperform. Sie sind eine ungewöhnliche Spezies, da sie einen unglaublich kleinen Schwanz haben, der praktisch nutzlos ist. Sie benutzen ihre beiden Flossen, um sich durch das Wasser fortzubewegen.

Sie wurden als Sonnenfische bekannt, weil sie sich häufig an der Wasseroberfläche aufhalten, wo sie sich in der äquatorialen Sonne entspannen können.

Aufgrund dieses Verhaltens kann man diesen prächtigen Fischen das ganze Jahr über begegnen, insbesondere bei Panga- und Schnorchelausflügen sowie beim Tauchen an Orten wie Punta Vicente Roca auf Insel Isabela.

Interessante Fakten über Mondfisch

Je nach Ort und Gewässer ändert sich ihr Aussehen.

Weibchen können bis zu 3000 Eier legen.

Man findet sie oft bei Punta Vicente Roca der Isabela Insel.

Sie sind der schwerste Fisch mit Gräten.

Bilder von Mondfisch

Sunfish
Sunfish
Sunfish

Highlights, wo die Mondfisch zu sehen sind

Unsere Ausflüge zur Erkennung der Mondfisch

Jessica

Ihr Ansprechpartner

Jessica

Jetzt anrufen

+49 30 3080 9199

Wir sind für Sie da.

Jessica

Galapatours Logo without whitespace
Sunfish

Sunfish

Sun-loving giants, weighing over 2,000lb!

What you need to know about the Sunfish

The two species of Mola, or sunfish, which are known to inhabit the Galápagos are the Mola Mola, also known as the Ocean Sunfish, and the Mola Ramsayi, the southern Sunfish. Sightings of both of these spectacular fish have been regularly reported in the waters around Galápagos, with Mola Ramsayi only being a confirmed visitor to the islands since 2011.

The Sunfish feed on a vast quantity of jellyfish, crustaceans, squid and small fish. This fish needs to take in an enormous amount of food each day in order to maintain its impressive size - adults can be as large as 6ft (1.8m) long and can weigh an astonishing 2,205lb (1000kg)!

Their name comes from the latin 'millstone' and refers to their somewhat rounded body shape. They are unusual as a species as they have an incredibly small tail which is virtually useless. They use their two fins to propel themselves through the water.

They became know as Sunfish because of their frequent visits to the surface of the water where they can be seen relaxing in the equatorial sunshine.

Because of this behaviour you can encounter these magnificent fish all year round, specifically during panga and snorkeling excursions as well as diving at sites like Punta Vicente Roca at Isabela island.

Sunfish: Interesting facts

Sunfish around the world vary considerably from Atlantic to Pacific oceans

Females can release up to 300 million eggs

Often found on Punta Vicente Roca - a part of 'Ecuador' volcano on the northwest tip of Isabela Island

Sunfish are the world's heaviest bony fish. They are related to Puffer Fish

Sunfish: Pictures from our travelers

Sunfish
Sunfish
Sunfish

Spots where the Sunfish can be observed

Our trips to spot the Sunfish

Jessica

Your contact

Jessica

Book a video consultation

15min face to face consultation

Jessica