Galapatours Logo without whitespace
Galapagos Rail

Galapagos-Ralle

Ein einzigartiger und geheimnisvoller Vogel

Galapagos-Ralle: Was Sie wissen sollten

Die Galapagos-Ralle oder (auch Galapagos-Zwergralle genannt) ist ein kleiner Vogel, der auf den Inseln beheimatet ist und als gefährdet eingestuft wird, wegen der Schäden durch eingeschleppte Arten.

Dieses charmante kleine Wesen ist fast völlig flugunfähig, mit kurzen Flügeln, die es nur für eine kurze Distanz in der Luft halten können. Es ist hauptsächlich schwarz, mit einem grauen Kopf und einigen weißen Flecken auf dem Rücken. Es hat atemberaubend rote Augen, in schönem Kontrast zu seinem dunklen Gefieder.

Eine Galapagos-Ralle werden Sie erst hören, bevor Sie sie sehen! Sie erzeugen eine breite Palette von Rufen, die Ihr Galapatours Guide identifizieren hilft. Die Rallen leben in den feuchteren Graslandschaften auf Inseln wie Santiago, Santa Cruz und Sierra Negra, wo sie die dichte Bedeckung ausnutzen, um sich zu verstecken und ihre Hauptnahrung Insekten zu jagen, dazu gelegentlich Samen oder Beeren zur Abwechslung.

Wenn Sie auf Ihrer Galapagos-Kreuzfahrt in der Nähe eine Ralle hören, dann werden Sie höchstwahrscheinlich bald eine sehen. Galapagos-Rallen sind bekannt für ihre Neugierde und zeigen sehr wenig Angst vor Menschen. Sie werden wohl aus ihrer Deckung huschen und einen Blick auf Sie und Ihre Mit-Abenteurer werfen.

Die Galapagosralle wird als gefährdete Art eingestuft, vor allem wegen der Bedrohung durch eingeschleppte Arten, die die fehlende Angst der Vögel ausnutzen. Wegen ihrer mangelnden Flugfähigkeit sind die Rallen anfällig für Angriffe von verwilderten Katzen und ihr Lebensraum war durch Ziegen und Schweine gefährdet. Dankenswerterweise gelingt es mit Säugetierbekämpfungs-Maßnahmen des Galapagos-Nationalparks, die Anzahl dieser Raubtiere zu kontrollieren, und die Rallen-Population kann rasch Gebiete wieder besiedeln, aus denen sie zuvor vertrieben worden war.

Galapagos-Ralle: Interessante Fakten

Galápagos-Rallen haben lange Beine und Zehen - perfekt zum Gehen und Rennen

Mit ihrem schmalen Körper schlüpft die Galápagos-Ralle leicht durch dichten Bewuchs.

Die Galápagos-Ralle lebt auf den Inseln Pinta, Fernandina, Isabela, Santiago, Santa Cruz, Floreana und San Cristobal

Galápagos-Rallen suchen manchmal in Flachwasser nach Nahrung, waten bis in Brusttiefe und fangen die Beute von der Oberfläche

Galapagos-Ralle: Fotos von unseren Reisenden

Galapagos Rail
Galapagos Rail

Galapagos-Ralle: Häufig an diesen Spots gesichtet

Galapagos-Ralle: Unsere Reisen, bei denen Sie dieses Tier sehen können


2024 Galapatours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

go picture

Ihr Ansprechpartner

Micaela

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

go picture

Galapatours Logo without whitespace
Galapagos Rail

Galapagos Rail

A unique and secretive bird

What you need to know about the Galapagos Rail

The Galápagos Rail or (Galápagos Crake as it’s also known) is a small bird native to the islands that’s currently listed as vulnerable due to the damage caused by introduced non-native species.

This charming little creature is almost completely flightless, with short wings that can only sustain it in the air for a short distance. It’s mainly black in color, with a grey head and some white spots on its back. It has a stunning red eye which makes a beautiful contrast with its dark plumage.

You’re likely to hear a Galápagos Rail before you see it! They make a wide range of cries which your Galapatours guide will help you to identify. They live in the wetter grassland areas found at higher elevations on islands like Santiago, Santa Cruz and Sierra Negra, where they take advantage of the deep cover to hide out of the way and to hunt their mainly insect prey, with the occasional seed or berry thrown in for variety.

If you do hear a Rail close by then it’s very likely you’ll soon see it. Galápagos Rails are renowned for their curiosity and show very little fear of humans. They well well scuttle out of cover to come and take a look at you and your fellow adventurers.

The Galápagos Rail is listed as a vulnerable species mainly because of the threat from non-native introduced species who take advantage of the birds’ lack of fear. Because of its lack of flying ability the Rails are vulnerable to attack from feral cats, and their habitat was at risk from species like goats and pigs. Thankfully the mammal control operations of Galápagos National Park are managing the numbers of these predators and the Rail population is quickly able to recolonise areas where it had previously been driven from.

Galapagos Rail: Interesting facts

Galápagos Rails have long legs and long toes - perfect for walking and running

The Galápagos Rail's narrow body helps them to slip through dense cover with ease

The Galápagos Rail is found on Pinta, Fernandina, Isabela, Santiago, Santa Cruz, Floreana and San Cristobal islands

Galápagos Rails sometimes forage in shallow water, wading up to chest height and catching prey from the surface

Galapagos Rail: Pictures from our travelers

Galapagos Rail
Galapagos Rail

Spots where the Galapagos Rail can be observed

Our trips to spot the Galapagos Rail


2022 Galapatours, a Ventura TRAVEL GmbH brand

All rights reserved

Jessica

Your contact

Jessica

Book a video consultation

15min face to face consultation

Jessica