Galapatours Logo without whitespace
Galapagos Racer Snake

Galapagos Racer Schlange

Die einzig giftige Schlange auf den Galapagos

Galapagos Racer Schlange: Was Sie wissen sollten

Die Klassifizierung der Pseudalsophis unterliegt einem ständigen Wandel. Derzeit gibt es keine eindeutige Klassifizierung, aber es sind mindestens 4 verschiedene Arten dieser endemischen Schlangen bekannt, von denen zwei inzwischen als ausgestorben gelten. Diese besondere Schlangenart ist auf den Galápagos-Inseln heimisch.

Alle Schlangen auf den Galápagos-Inseln sind Kreuzottern, also schwach giftige Würgeschlangen. Sie sind scheu, und wenn man sich ihnen nicht vorsichtig nähert, fliehen sie schnell vor Menschen. Ihr Galapatours-Naturführer wird Sie fachkundig zu einer bemerkenswerten Nahbegegnung führen, wenn Sie auf einem Ihrer Landausflüge auf eine Pseudalsophis stoßen.

Diese Schlangen fangen ihre Beute, indem sie sie beißen und ihr ein Gift injizieren, das sofort mit der Verdauung der Beute beginnt. Dadurch wird verhindert, dass sie ersticken, wenn die Schlange die Beute ganz verschluckt. Die Fressgewohnheiten dieser schlanken und schnellen Schlangen variieren je nach gewählter Beute, zu der Darwinfinken und Galápagosspottdrosseln, Ratten, Mäuse, Heuschrecken und neugeborene Galápagos-Meerechsen gehören können.

Die Zahl der Pseudalsophis hat in den am stärksten besiedelten Gebieten der Inseln abgenommen. Auf einigen Inseln wie Floreana ist der Bestand dieser Schlange aufgrund der Einführung invasiver Arten wie verwilderter Ratten, Katzen und Hunde stark zurückgegangen.

Im Gegensatz zu diesem besorgniserregenden Trend ist die Population der Ringelnatter auf Española und Fernandina dank ihrer geschützten und isolierten Lage gestiegen.

Die einzige bekannte natürliche Bedrohung für diese Schlangen sind Galapagosbussarde. Auf einer Galápagos-Kreuzfahrt gibt es mehrere Landausflüge, bei denen Sie die Gelegenheit haben, einen Blick auf diese fantastischen Reptilien zu erhaschen.

Galapagos Racer Schlange: Interessante Fakten

Der Galapagos-Nationalpark versucht, den ausgestorbenen Floreana Racer wieder auf die Insel zurückzubringen.

2500 Schlangen der Floreana Racer Art existieren noch auf der Gardner und der Champion Insel.

Galapagos Falken sind ihre einzige natürliche Bedrohung.

Eingeführte invasive Arten sind die größte Bedrohung für Galapagosschlangen.

Galapagos Racer Schlange: Fotos von unseren Reisenden

Galapagos Racer Snake
Galapagos Racer Snake

Galapagos Racer Schlange: Häufig an diesen Spots gesichtet

Galapagos Racer Schlange: Unsere Reisen, bei denen Sie dieses Tier sehen können


2024 Galapatours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

go picture

Ihr Ansprechpartner

Micaela

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

go picture

Galapagos Racer Snake

Galapagos Racer Snake

The Galápagos' only venomous hunter

Information about Galapagos Racer Snake

The classification of Galápagos Racer snakes is continually changing. There is currently no definite classification but at least 4 different species of these endemic snakes are known to have existed, two of which are now presumed to be extinct. This particular species of snake is part of the family of snakes known as Pseudalsophis which are native to the Galápagos islands.

All snakes in Galápagos are racers and they are mildly venomous constrictors. They are shy, and unless approached carefully they will quickly flee from humans. Your Galapatours naturalist guide will expertly lead you to a remarkable close encounter if you come across a racer on one of your shore excursions.

These snakes trap their prey by biting and injecting a venom into them which starts digesting the prey immediately This helps stop choking when the snake then swallows the prey whole. The feeding habits of these slim and fast-moving snakes vary depending on the chosen prey. This can include Darwin's Finches and Galápagos Mockingbird hatchlings, rats and mice, locusts and newborn Galápagos marine iguanas.

Galápagos Racer numbers have suffered in the islands' most populated areas. Some Islands like Floreana have seen a severe decline of this snake due to the introduction of invasive species such as feral rats, cats and dogs.

In contrast to this worrying trend, racers snakes on Española and Fernandina have seen an increase in population thanks to their protected and isolated conditions.

The only known natural threat to these snakes are Galápagos Hawks. On a Galápagos cruise you will enjoy several shore excursions that will give you a good opportunity to catch a glimpse of these fantastic reptiles.

Interesting facts about Galapagos Racer Snake

The Galápagos National Park is trying to reintroduce the extinct Floreana Racer back to the island

Two populations of Floreana Racer still exist on Gardner and Champion islets, a total of 2500 individuals

Galápagos Hawks are the only natural threat to Galápagos Racers

Introduced invasive species are the biggest threat to Galápagos snakes

Pictures of Galapagos Racer Snake

Galapagos Racer Snake
Galapagos Racer Snake

Highlights where the Galapagos Racer Snake can be seen

Our trips to spot the Galapagos Racer Snake

Jessica
Your contact
Jessica
Call now
+1 347-674-0913
We are here for you.
Jessica