Galapatours Logo without whitespace
Galapagos Barn Owl

Galapagos Schleiereule

Die nachtaktive Eule mit ausgezeichnetem Gehör

Galapagos Schleiereule: Was Sie wissen sollten

Die zweite Eulenart auf Galapagos ist die Schleiereule. Dieser berühmte Vogel ist größer als der Kurzohrkauz und ist durch sein markantes herzförmiges Gesicht leicht erkennbar. Die Form seines Gesichts ist ein aufregendes Produkt der Evolution und ermöglicht ihm, Schallwellen zu seinen Eulenohren weiterzuleiten, was ihm ein bemerkenswertes Gehör verleiht.

Diese majestätische Eule ist fast ausschließlich nachts aktiv. Sie verlässt sich auf ihr Gehör, um ihre Beute in der Dunkelheit zu lokalisieren und einzufangen. Das Futter der Schleiereule besteht hauptsächlich aus Ratten, Mäusen, kleinen Vögeln und größeren Insekten.

Schleiereulen kann man das ganze Jahr über in Löchern, Lavaröhren und anderen vulkanischen Formationen beobachten. Geeignete Nestplätze befinden sich in den Trocken- und Übergangszonen der Inseln. Sie paaren sich ein Leben lang und im Durchschnitt legen die Eulen drei Eier, die sie dann für etwa 30 Tage brüten.

Die genaue Anzahl dieser Eulen ist derzeit unbekannt aber durch den Verlust von Lebensräumen und invasiven Tierarten wie Wildkatzen und Ziegen, sind sie leider vom Aussterben bedroht. Um den Naturschutz zu unterstützen, werden Schleiereulen von Wissenschaftlern auf allen großen Inseln, einschließlich Santa Cruz, San Cristobal, Isabela und Floreana, überwacht.

Ihr Galapatours Naturführer wird Ihnen helfen, Schleiereulen zu entdecken, sollten Sie abends unterwegs sein. Unsere Galapagos-Kreuzfahrten bieten eine große Auswahl an Reiserouten und wenn Sie die beste Gelegenheit suchen um Schleiereule beobachten zu können, kontaktieren Sie am besten noch heute einen unserer Galapagos-Reiseberater. So können wir Ihnen helfen, die beste Reiseroute für das Beobachten der Schleiereule zu finden!

Galapagos Schleiereule: Interessante Fakten

Ihr wissenschaftlicher Name „Alba“ bezieht sich auf die weiße Farbe des Gefieders

Diese Eulen sind weit verbreitet, aber ihre Zahl ist nicht sehr groß

Man sieht sie nur nachts, wenn sie mit ihrem außergewöhnlichen Gehör jagen

Der Nationalpark beobachtet sie derzeit genau, da ihre Population bedroht ist

Galapagos Schleiereule: Fotos von unseren Reisenden

Galapagos Barn Owl
Galapagos Barn Owl
Galapagos Barn Owl

Galapagos Schleiereule: Häufig an diesen Spots gesichtet

Galapagos Schleiereule: Unsere Reisen, bei denen Sie dieses Tier sehen können


2024 Galapatours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

go picture

Ihr Ansprechpartner

Micaela

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

go picture

Galapatours Logo without whitespace
Galapagos Barn Owl

Galapagos Barn Owl

An endangered, endemic species

Information about Galapagos Barn Owl

The second species of owl in Galápagos is the Barn Owl. This renowned bird is larger than the Short-Eared Owl and is clearly recognised by its distinctive heart-shaped facial disc. This amazing piece of evolution allows sound waves to be focused and channelled towards the owl ears, giving it remarkable hearing.

This majestic owl is almost exclusively active at night. They rely on their hearing “super sense” to locate and capture their prey in the darkness. The Barn Owl diet is mainly rats, mice, small birds and larger insects.

Barn Owls can be seen nesting in holes, lava tubes and other volcanic formations throughout the year. Suitable nesting sites are found in the arid and transitional zones of the islands. Barn owls mate for life, and on average the owls lay a clutch of three eggs which they then incubate for around 30 days.

Numbers of these elegant birds are currently unknown, but due to habitat loss and invasive species such as cats and goats these owls are under pressure. To help with conservation, the Barn Owls are being monitored by scientists on all the major islands including Santa Cruz, San Cristobal, Isabela and Floreana.

Your Galapatours naturalist guide will help you to spot Barn Owls when they are active in the evenings. Our Galápagos cruises have a wide range of itineraries, and if you would like the best chance to encounter Barn Owls then contact one of our Galápagos travel advisers today. They will be able to recommend the best itineraries for you.

Interesting facts about Galapagos Barn Owl

Their scientific name 'Alba' refers to the birds off-white feather color

These owls are widely distributed, but their numbers are not great

Only ever seen at night, when they hunt using their exceptional hearing

Currently being monitored closely by the National Park as their population is under threat

Pictures of Galapagos Barn Owl

Galapagos Barn Owl
Galapagos Barn Owl
Galapagos Barn Owl

Highlights where the Galapagos Barn Owl can be seen

Our trips to spot the Galapagos Barn Owl

Jessica

Your contact

Jessica
Jessica